die Fensterbrett-Mieze

Kurzfristig fühlte ich mich gestern ein wenig unter Beobachtung …….von zwei aufmerksamen Katzenaugen. Gesehen gestern Abend in der Altstadt von Passau.

Fensterbrettmieze Blende F 2.8 Kamera DMC-GH1 Datum/Zeit 10 Aug ’11 18:20 Copyright Hinweise / Credits 2006-2011©AnnaLouisa Brunner Brennweite 50 mm ISO 100 Belichtungszeit 1/320 Sek.

Das Motiv an sich – gebe ich gerne zu – ist wirklich nichts Besonderes. Mir persönlich aber ging es darum mein Makro-Zuiko an der kleinen Panasonic GH1 zu testen und wie ich mit dem manuellen Fokus zurecht kommen würde.

Kamera DMC-GH1
Copyright Hinweise / Credits 2006-2011©AnnaLouisa Brunner
Brennweite 50 mm
ISO 100
Belichtungszeit 1/320 Sek.
Blende F 2.8

10 thoughts on “die Fensterbrett-Mieze

  1. Ein wunderbar persönliches Portrait. Die vertikalen Elemente betonen die aufrechte Haltung der Katze und die kleine Horizontale Linie reicht bestens aus um ihr Halt zu geben. Diese aufstrebende Kraft gibt ihrem wachen Blick zusätzliche Wirkkraft.

    cheers
    ®

  2. Bin gerade wieder aus dem Waldviertel zurück und sehe dein wunderhübsches Katzenportrait. Das Bild ist ein echter Hingucker. Das Zuiko funktioniert anscheinend tadellos an der Pana.
    lg franz

  3. Hallo Annalouisa,
    ich habe bei der Eingabe das .de vergessen. Auf meiner Hp gibt es derzeit nix Neues, sprich Aktuelles, da ich seit einer Woche keinen Compi hatte. Der gab den Geist auf und mußte durch einen neuen ersetzt werden. Als ich Dir hier rein schrieb , war ich wohl noch zu konfus , um meine Adresse richtig zu schreiben – sorry – aber jetzt müsste es funktionieren.
    Liebe Grüße Karin
    P.S. Du bist wohl sehr oft in Passau unterwegs, ich wohne ja nur 5 km davon entfernt…

    1. Ohh.. wirklich, ich nur 10km… das ist ja witzig!! Und ja, in Passau fotografiere ich schon sehr sehr gerne! Ich hab übrigen zwischenzeitlich – aufgrund eines älteren Posts bei dir – auf deine Seite gefunden, aber danke für die Rückmeldung. 🙂

      LG, Anne

  4. Also – mir gefällts – diese Mieze , bzw dieses Foto , hätte ich mir auch mitgenommen. Diese Aufnahmen , so spontan, haben doch alle etwas !
    Gruß Karin

  5. Ja Anne, Du bist perfekt mit dem manuellen fokussieren zurechtgekommen. Aber warum muss man denn das 50er an der Pana manuell bedienen? Funktioniert das mit Kontrast-AF gar nicht? Ich dachte das geht dann halt nur recht langsam.
    Liebe Grüße
    Rolf

  6. Ich finde das Motiv ist sehr schön, ein Schnappschuß wie man ihn nicht immer antrifft.
    Und Katzen bleiben ja lange nicht immer still sitzen wenn man sie photographieren will.
    Mir gefällt Dein Photo sehr.
    LG
    Agnes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.