das Herbstblatt

Herbstblatt Datum/Zeit 11. Oktober 2009 11:04 ISO 100 Belichtungszeit 1/1250 Sek. Kamera DMC-G1 Hersteller Panasonic - Nikon 35mm f/2.0 mit Novoflexadapter
Jeden Tag liegen in meinem Garten mehr und mehr herabgefallene Blätter, was mich nicht unbedingt unglücklich macht. Es ist ein wunderbares Farbenspektakel, angefangen von allen möglichen Gelb- bis hin zu kräftigen Rot- und Brauntönen ist alles vertreten. Aber nicht mehr lange und auch diese Zeit wird der Vergangenheit angehören.. es wurde Schnee bis in tiefere Lagen gemeldet.
Ein klein bißchen erwähnenswert sind hier die Aufnahmedaten zum Bild – wen’s interessiert: Panasonic G1 mit einer meiner Nikonfestbrennweiten. Den AF musste ich manuell einstellen, aber ich finde, dass das Ergebnis doch recht gut geworden ist. Um die Kompatibilität zwischen dem Anschluß der G1 und dem Nikonobjektiv herzustellen, verwendete ich einen Novoflexadapter.

5 Gedanken zu „das Herbstblatt

  1. liebe anne, ich mag dieses bild besonders in farbe. die farben .. der schärfeverlauf, alles hat ihren ruhigen punkt. sehr guter bildschnitt… übrigens, du hast die g 1, ich beneide dich!! einen schönen abend noch.. bis bald glg manfred

  2. das gefällt mir noch besser wie das vorhergehende. Der Schärfeverlauf ist optimal. Die Position des Blattes bringt irgendwie „Schwung“ ins Bild.
    Tolle und vor allem natürliche Farben!
    Grüße Andreas

  3. Im letzten Jahr hatten wir einen sehr schönen und farbenfrohen Herbst, der sich über einige Wochen hinzog, ich wünsche mir sehr, dass das in diesem Jahr auch der Fall sein wird.
    Dein Photo hat was, der Schärfenverlauf gefällt mir sehr, überhaupt das Motiv ist echt ein schönes Herbstbild.
    LG
    Agnes

  4. Schöne warme Farben und der Schärfeverlauf ist wunderbar, und das manuell!!
    Der nächste Windstoß aber bringt die Blätter woanders hin…..

    Liebe Grüße
    Eveline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.